Neues Insektenhotel an der Jakobshütte

Allgemein

Sowohl beim Landschafts-, als auch beim Vogelschutz spielen Insekten eine entscheidende Rolle. Zum Bestäuben von Pflanzen, aber auch als Nahrungsquelle für eine Vielzahl von heimischen Tierarten sind sie unverzichtbar.

Um so dramatischer ist deren Rückgang in den Populationen um rund 80%, ein Effekt, den jeder an der Windschutzscheibe seines Fahrzeugs beobachten kann. Können Sie sich noch daran erinnern, als man an der Tankstelle seine Windschutzscheibe mit einem Insektenschwamm reinigen konnte? Leider ist das vorbei. Der Verschönerungsverein Ober-Beerbach sieht neben dem reinen „Verschönern“ seine Hauptaufgabe im Landschafts- und Naturschutz.

Schon in früheren Jahren legte der Verschönerungsverein daher Insektenhotels an.

Um aber dem dramatischen Rückgang der Insekten verstärkt entgegen zu treten, kam aktuell ein Blütenhang und ein neues, ausgesprochen schönes Insektenhotel hinzu. Es steht an der Jakobshütte, also zwischen dem Vogel des Jahres-Weg und dem Baum des Jahres Weg.

Die auffällige Gestaltung ist bewusst gewählt, um Aufmerksamkeit für das Thema zu wecken, gerade bei der jungen Generation.

Nachdem es nun aufgestellt ist, werden in nächster Zeit die „Insektenzimmer“ komplettiert und das Ganze mit einer Schautafel ergänzt.

Die Idee und die Konstruktion stammen von Walter Hess, außerdem gab es Zuarbeit vieler fleißiger Helfer, je nachdem, was die Corona-Situation zuließ. Die abschließende Gestaltung wurde von Iris Helène umgesetzt.

Das Hotel-Team des Verschönerungsvereins von links:

„Hoteldirektor“, Konstrukteur, und 2. Vorsitzender Walter Hess,

„Empfangsdame“ und Designerin Iris Helène,

„Facilitymanager“ Norbert Ross,

„Conférencier“ und 1. Vorsitzender Klaus Brunner.

 

 

Weitere Neuigkeiten vom Verschönerungsverein