2015 – Feldahorn

Seine Blüten erscheinen zum Mai mit den Blättern in gelbgrünen Rispen. Der Feldahorn bevorzugt lehmige Böden und wird selten über 10m hoch. Häufig wächst er auch als mehrstämmiger, sparriger Strauch. Die Blätter sind in 5 deutliche Lappen geteilt, wobei die unteren sehr klein sind. Seine Flügelfrüchte erscheinen zum September und verbleiben lange am Baum. Da er gerne als Feldgehölz und Straßenbaum angepflanzt wird, dient er als wertvolles Vogelschutzgehölz und Deckungspflanze für Wild. Er benötigt mehr Sonnenwärme als Berg- und Spitzahorn und kann bis zu 150 Jahre alt werden. Die Borke des Feldahorns ist netzrissig und grau- bis schwarzbraun.

Der Feldahorn hat von den weltweit mehr als 120 Ahornarten das größte Verbreitungsgebiet. Sein natürliches Areal reicht vom kaspischen Meer bis nach Algerien und umfasst den Großteil von Europa.