1994 – Eibe

Die Eibe gilt als ältester Nadelbaum. Schon Jäger in der Steinzeit fertigten aus ihrem robusten Holz Jagdwaffen wie Bögen.

Der Baum kann 25m hoch und bis zu 3000 Jahre alt werden. In Mitteleuropa ist der Baum fast nur in wintermilden und luftfeuchten Regionen anzutreffen. Die Blätter sind 1-3 cm lang und zugespitzt. Die Oberseite ist dunkelgrün und etwas glänzend, während die Unterseite mit undeutlichen blassgrünen Streifen versehen ist. Ihre Borke ist braungrau, dünn, gefurcht und löst sich in kleineren Platten ab.  Die Eibe bringt im September und Oktober kleine, hellrote Beeren hervor, die den Samen enthalten. Als einzige heimische Baumart ist sie stark giftig, die Giftkonzentration ist in den Nadeln besonders hoch. Für Menschen und Haustiere kann das Gift in großen Mengen tödlich sein, Wildtieren schadet es aber überhaupt nicht.